Ein ungemütlicher Regenschauer begleitete den Marktheidenfelder Faschingszug, der mit 51 Gruppen und ungewöhnlichen Kostümen viel zu bieten hatte.

Bei etwa 9 Grad und fast durchgehendem Dauerregen waren viele der Faschingsfreunde bereits am Sammelpunkt in der Elterstraße durchnässt. Ein Meer aus Regenschirmen und Plastikfolien sorgte dennoch für ein buntes Bild bei dem friedlich ablaufendem Zug. Die meisten nahmen es mit Humor, auch wenn sich die ein oder andere Tanzgruppe sicher ohne die Überzieher noch etwas freier hätte bewegen können.

Doch davon ließen sie sich nicht die Laune verderben. Pünktlich um 14 Uhr setzte sich der Marktheidenfelder Faschingszug mit elf Lorbser-Gruppen und 40 Gruppen aus dem Umland in Bewegung. Die Wagen und Fußgruppen wurden allerdings nicht alleine gelassen. Überall am Straßenrand standen Zuschauer, riefen den Gruppen ein „Helau“ entgegen und wurden zu ihrer Freude mit Süßigkeiten beworfen.